Mai
30
2013

22 hilfreiche Tipps & Tricks zu WordPress

Mit WordPress ist das ja so eine Sache, egal ob man nun ein neuer Benutzer oder bereits ein alter Hase einer bestehendevon WordPress-Installation  ist, meist braucht man doch irgendwelche Hacks oder Workarounds, damit WordPress wirklich rund läuft.

 

Plugins allein helfen oft nicht, da diese für den jeweiligen Zweck nicht immer maßgeschneidert sind daher nicht wirklich passen. Nicht selten wird daher oft selbst Hand angelegt, unabhängig davon wie gut die eigenen Kenntnisse tatsächlich sind. „Learning by Doing“ scheint hier oft vertrauensvoll das Gebot der Stunde, das ja bekanntermaßeren oft eher in die Verzweiflung als ans Ziel führt.

 

Um genau diesen und anderen Problemen bei WordPress etwas vorzubeugen, geht es hier bei dieser Sammlung von Tipps und Tricks, mit denen es möglich ist,  WordPress etwas auf die Sprünge zu helfen. Diese haben sich im Laufe der Zeit bereits in diversen Hacks herauskristallisiert (oder dort bewährt), die durch Benutzerfragen entstanden sind.

 

Ich habe versucht, hier einige grundlegende Tipps und Tricks aufzuführen, die bei der Arbeit verschiedentlich oder eigentlich immer wieder auftauchten und auch in Beiträgen immer wieder mal zur Sprache kamen. In diesen Tipps oder Tricks geht es etwas  um SEO, allg. um das Posting, den Autor, die Seite als Template, oder diese schneller machen, Kommentar-Box-Einstellung, Video einbetten usw. Die Tipps verweisen immer auf die entsprechenden Seiten, von denen sie ursprünglich stammen. Wenn es also klemmt, vielleicht mal hier reinschauen:

22 hilfreiche Tipps & Tricks zu WordPress

WordPress auf die Sprünge helfen – Tipps & Tricks zum Umgang und beim täglichen Einsatz

 

Wie erstelle ich mir Kategorie-Images und zeige diese an
angeblich ein relativ einfacher Hack, denn man auch mit einem Plugin erledigen kann. Aber es soll – oder muß ja gerade nicht immer ein Plugin sein, auch und gerade im Hinblick auf die Performance bei WordPress will oder sollte man vielleicht eher sparsam mit Plugins umgehen. Hier wird das ganze dargestellt. Da wird man sehen wie leicht das umzusetzen ist.


Wie kann ich mir eine mobile Version meines Blogs erstellen.
mobilesite

Eine Autoren-Vita zu jedem Blogpost hinzufügenEinfach eine Box mit Angaben zum Autor unterhalb eines Blgbeitrages automatisch hinzufügen.
authorbio


Wie man die Kategorien in einem horizontalen Dropdown-Menü anzeigen lassen kann

dropdown


Wie Du einen Druck-Button zu Deinem Theme hinzufügen kann
print-button

Wie Du einen E-Mail-Button zu Deinem Theme hinzufügen kannst

email-button

Wie sind wohl WordPress-Kommentare und Trackbacks gut zu unterscheiden

Wie könnte eine seitenabhängige Multi-Level Navigation ausssehen?

Wie sollte man den Seitentitel eines Beitrags optimieren

Wie solltest Du Bilder für Feed-Reader formatieren

Jedem WordPress-Artikel sein individuelles Thumnail-Bild erstellen lassen

4 einfache Methoden um Dein WordPress zu beschleunigen

So kannst Du einen Gravatar für Deinem Artikel-Autor hinzufügen

Wie kann man den letzten Eintrag einer speziellen oder ausgewählten Kategorie anzeigen

Wie kann man Werbung für einzelne Posts verstecken

Wie kann man Links in einem neuen Fenster öffnen

Wie erstellt man einen Archiv- Index (eine Seite dazu)

Wie lasse ich mir in WordPress Twitter-Nachrichten anzeigen

Wie man sich einen Werbe-Streifen bzw. eine Streifen-Werbung erstellen kann

Wie kann ich ein YouTube-Video einbetten

Wie zeige ich eigentlich nur den Artikel-Teaser (Excerpt) an

Wie erstelle ich ein eigenes Seiten-Template
Dazu schreibe ich selbst eine kleine Zusammenfassung, einstweilen hier aber eine englische Schnellanleitung.

[designwerbung]

 

[asa default_de]3836222892[/asa]

Über den Autor: Die Redaktion

Unter dem Autor „Redaktion“ werden unterschiedliche redaktionelle Beiträge von unserer Redaktion, aber auch Beiträge von Gastautorinnen oder Gastautoren anderer Magazine, Verlage, Redaktionen oder Blogger veröffentlicht.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...