Jan
19
2016

E-Mail-Marketing-Trends 2016 – Neue Studie von Absolit.de

Studie für die zu erwartenden E-Mail-Trends - welche Branchen setzen aufs richtige Pferd

E-Mail-Marketing-Trends 2016

  • Handel und Touristik weit vor Versicherungen und B2B
  • Potenzial von Smartwatches nicht erkannt
  • Lifecycle-Mails stark im Kommen

Auch 2016 bleibt die E-Mail das Arbeitspferd des Direktmarketings. Nicht jede Branche versteht sich jedoch auf’s Reiten. Handel und Touristik gelingt es am besten, klickstarke E-Mails zu entwerfen. Weitere Ergebnisse der aktuellen Studie von Absolit um die E-Mail-Marketing-Trends 2016 gibt es unter Email-Trends.de.

Das Beratungsunternehmen Absolit hat gezielt die E-Mail-Experten unterschiedlicher Branchen nach ihren aktuellen Projekten befragt. Wichtigstes Ergebnis: Alle arbeiten daran, E-Mails stärker als bisher den Wünschen der Empfänger anzupassen. Jede störende E-Mail ist eine zu viel. Entsprechend sind personalisierte Inhalte, personalisierte Landingpages und Lifecycle-Mails die Themen, die demnächst relevant werden. Die Anpassung der Mails auf mobile Endgeräte ist bei den Meisten abgeschlossen – jedenfalls in der Eigenwahrnehmung. „Überraschend war, dass nur wenige das Potenzial von Smartwatches erkennen“ kommentiert Studienautor Torsten Schwarz die Ergebnisse: „Die Smartwatch ist der bequemste Weg, eine kurze Nachricht wahrzunehmen. Das Feld sollten E-Mail-Marketer nicht kampflos den Messaging-Plattformen überlassen“.
 

Balkengrafik mit Prozentwerten, welche E-Mail-Marketing-Trends 2016 relevant werden

 

Handel und Touristik sind die Branchen, die schon am weitesten sind, wenn es darum geht, relevante E-Mails zu versenden. Customer Experience ist aktuell wichtigstes Thema im Handel: Sechzig Prozent der Befragten sind hier aktiv. An Lifecycle-Kampagnen arbeitet jeder zweite Händler. Im Vergleich mit den anderen Branchen haben im Handel bei fast allen Themen über die Hälfte die Antwortoptionen „Ist schon länger bei uns Standard“ oder „Ist aktuell für uns ein wichtiges Thema“ angekreuzt. Bei Krankenversicherungen sind das nur drei Themen.

Bei den deutschen Versicherungen überraschte es, dass siebzig Prozent das Thema personalisierter Inhalte als unwichtig erachteten. Etwas verwunderlich in einer Branche, wo es darum geht, den Kunden maßgeschneiderte Produkte zu liefern. Touristik-Unternehmen werden sich dagegen in Zukunft verstärkt mit der Personalisierung ihrer E-Mails beschäftigen. Live-Content erachten achzig Prozent der Touristik-Unternehmen als wichtig.
 
E-Mail-Trends
 
Bei B2B-Unternehmen ist E-Mail ebenfalls noch nicht angekommen. Nur vier Themen sind für mehr als die Hälfte der Investitionsgüterhersteller relevant. 72 Prozent der Befragten gaben an, dass die Software-Integration entweder heute schon oder aber demnächst ein wichtiges Thema ist. Auffällig: Es fehlt die Integration des Kunden in den Kommunikationsprozess: Social Media, Begrüßungsmails oder Personalisierung wurden im Vergleich mit den anderen Branchen als unwichtiger bewertet.
 

zum Download der Studie bei Absolit.de:

Weitere Ergebnisse der Studie gibt es in der Kurzzusammenfassung unter Email-Trends.de und in dem Fachbeitrag Die 7 wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing
 
 


logokleinAbsolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.
 

Über den Autor: Die Redaktion

Unter dem Autor „Redaktion“ werden unterschiedliche redaktionelle Beiträge von unserer Redaktion, aber auch Beiträge von Gastautorinnen oder Gastautoren anderer Magazine, Verlage, Redaktionen oder Blogger veröffentlicht.

 

 

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