Mai
21
2013

WordPress: Wie erhalte ich die category-ID (oder irgend eine andere ID)

Kleine Helfer - Backend von Wordpress optimieren

Manchmal ist es notwendig die ID einer Seite, einer Kategorie eines Links oder Artikels zu erfahren. Sei es um das eigene Theme zu manipulieren und Änderungen in der functions.php oder eines anderen templates vorzunehmen. Für die erfahrenen Benutzer wird das sicherlich kein Problem darstellen. Aber ein Anfänger wird sich sicherlich mal fragen, woher er denn jetzt die ID bekommen soll?

Dafür gibt es eine ziemlich einfache und sichere Methode um ganz schnell und gezielt die ID für eine Kategorie einen Link oder was auch immer heraus zu bekommen. Gehen wir mal davon aus, daß wir es auf die Kategorien abgesehen. Wie erhalte ich die category-ID nun denn?

Man geht dazu einfach im WP-Admin ins Dashboard und sucht sich links oben den benötigten oder gewünschten Breich, z.B. Kategorie (category) und öffnet die Kategorien durch anklicken. Oder man bewegt sich gleich in der linken Navigationspalte und sucht sich dort die gewünscht Abteilung. In der Listenansicht kann man nun beim Darüberfahren mit der Maus links unten in der Statuszeile die ID der jeweiligen Kategorie sehen. Genauso kann natürlich mit Seiten, Artikel, Links oder Tags verfahren. Der Nachteil: Die so gefunden ID muß man sich zur Weiterverarbeitung halt vorübergehend merken.

 

Die bequeme Alternative – Ein WordPress-Plugin

Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, sich das Leben etwas zu erleichtern. Wie bei WordPress fast nicht anders zu erwarten, gibt es auch hier ein Plugin, mit dem man sich im Admin-Bereich die ID eines jeden Artikels anzeigen lassen kann. In WordPress bekommt jeder Inhalt, egal ob Beitrag, Seite (Page) oder einen hochgeladene Datei, eine fortlaufende Nummer (ID).

 

 

Wer diese ID auch im backend sichtbar machen möchte, der kann z.B. ein Plugin installieren, das genau das kann, zum Beispiel Simply Show IDs. Auch wenn das Plugin seit mehr als zwei jahren nicht mehr aktualisiert wurde, funktioniert es immer noch einwandfrei.

 

   

 

Über den Autor: Die Redaktion

Unter dem Autor „Redaktion“ werden unterschiedliche redaktionelle Beiträge von unserer Redaktion, aber auch Beiträge von Gastautorinnen oder Gastautoren anderer Magazine, Verlage, Redaktionen oder Blogger veröffentlicht.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...