Apr
30
2015

Der E-Mail-Award 2015 bringt es ans Licht – Die Einheitsmail ist out!

dialog-summit-2015

Zum zweiten Mal wurde gestern in Frankfurt der E-Mail-Award verliehen. Vor über 100 Gästen wurden am Vorabend des Dialog Summit die sechs Preisträger für E-Mails geehrt, die im Posteingang positiv herausstechen.
 
Zum Inhalt:

  • E-Mail-Award am Vorabend des DialogSummit verliehen
  • Preisträger Payback und Hutchison Drei Austria stechen hervor
  • Data-Driven Marketing wird zum Standard

 

Verleihung des E-Mail-Award 2015

Auch wenn die Email-Expo dieses Jahr nicht mehr stattfindet, so wird der E-Mail-Award 2015 dieses Jahr am Vorabend der Fachkonferenz  DialogSummit verliehen, die unter anderem von absolit.de organisiert wird. Der DialogSummit selbst findet am 28. April 2015 im Steigenberger Hotel in Frankfurt am Main statt.
 
Aus den knapp sechzig Einreichungen setzte eine internationale Jury zwölf Arbeiten auf die Shortlist. In der Kategorie E-Mailing gewannen Payback, Eismann und Hutchison Drei Austria. In der Kategorie Newsletter wurden Hutchison Drei Austria, KARE Online und Media Markt Österreich mit einem Award belohnt.
 
award2015_1
 
„Gute E-Mails sind kein Selbstläufer, sondern erfordern Zielgruppenkenntnis, Kreativität und harte Arbeit. Eine gelungene E-Mail-Kampagne verursacht keine hohen Versandkosten, dafür aber umso mehr Personalkosten. Leider wollen sich viele Unternehmen gleich beides ersparen“, kritisiert Initiator Torsten Schwarz Unternehmen, die ihren Lesern mit irrelevanten E-Mails die Zeit stehlen. „Der E-Mail-Award würdigt die Leistung von Unternehmen, die E-Mails entwerfen, welche gerne geöffnet und gelesen werden“, erläutert er die Hintergründe. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von dem Fachinformationsdienst Email-Marketing-Forum.de.
 

Kategorien, Bewerber und die glücklichen Gewinner

Der Award gliedert sich in zwei Kategorien: E-Mailing und Newsletter. E-Mailings sind im Rahmen spezieller Kampagnen verschickte Mailings, die oft an eigens selektierte Zielgruppen gerichtet sind. In der Kategorie „Newsletter“ werden regelmäßige Aussendungen bewertet, die oft an den gesamten Verteiler gerichtet sind und meist mehrere verschiedene Inhalte übermitteln.
 
In der Kategorie E-Mailing gewann Payback mit einer Kampagne an Reiseinteressierte, bei der acht verschiedene soziodemographische Gruppen mit jeweils unterschiedlichen und auf die Zielgruppen abgestimmten Bild- und Textwelten angeschrieben wurden (Agentur: gkk DialogGroup). Gegenüber einer nichtpersonalisierten Standardmail erhöhte sich der erzielte Umsatz um fast die Hälfte. Eismann wurde für seine Kampagne prämiert, Besteller persönlich rund um den nächsten Lieferservice zu informieren (Agentur: Promio.net). Hutchison Drei Austria wurde für seine animierte Fußballkampagne belohnt (Agentur: Dialogschmiede).
 
award2015_2
 
In der Kategorie Newsletter gewann ebenfalls Hutchison Drei Austria – diesmal mit einem interaktiven Omnichannel-Weihnachtsnewsletter (Agentur: Dialogschmiede). Platz zwei ging an KARE Online, die Segmentierung mit einer sehr persönlichen und sympathischen Ansprache verbanden (Agentur: Wiesbaden am Meer). Platz drei ging an Media Markt Österreich für seine zweistufige, die Nutzerreaktionen einbeziehende Kampagne (Agentur: Dialogschmiede).
 

Weiterführende Links und Informationen:

 

Kurzer Link für diese Seite: http://bit.ly/1DIiFAn
 
 


Weitere Informationen zu Dr. Torsten Schwarz:
FotoSchwarz-64

Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.

www.absolit.de
www.torstenschwarz.de/

Über den Autor: FA

...ist Webworker und Inhaber von web2work.de. Arbeitet im Bereich Webdesign, Wordpress und Online-Marketing an aktuellen Entwicklungen im Web.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...