Apr
3
2014

Sechs elementare Tipps für eine erfolgreiche Webseite




Will man mehr, als einfach nur im Internet präsent sein, reicht ein Eintrag in einem Branchenportal oder ein Profil auf einer Social Media Plattform heutzutage nicht aus. Schließlich wollen Ihre Kunden Sie ja auch  authentisch kennenlernen. Die Website soll potenzielle Kunden oder Gäste überzeugen und auf den Geschmack bringen. Dafür braucht die Seite Texte, die Lust auf einen Besuch machen und es braucht ebenso auch Bilder die einladen. Die Erstellung einer Website verlangt damit vom Ersteller oder Betreiber zuweilen ein hohes Maß an Textsicherheit, Kreativität und auch ein wenig technisches Know-how. Ich zeige Ihnen hier anhand von sechs elementaren Tipps den Weg zu einer erfolgreichen Webseite.

 

Sechs elementare Tipps für eine erfolgreiche Webseite

 

Einmaligkeit

Gestalten Sie Ihre Website so einladend wie möglich. Ihre Besucher sollen sich online bei Ihnen wohlfühlen und Lust bekommen Ihr Geschäft, Ihren Betrieb oder Ihre Firma/Shop o.ä. live und in Farbe zu besuchen (es ist dabei egal, ob es sich um einen Friseur, ein Restaurant, eine Bäckerei oder ein Atelier usw. handelt).

 

Übersichtlichkeit Navigation

Klare Strukturen, eine durchdachte Navigation, ein einfacher Seitenaufbau sowie prägnante Titel, Seitennamen und Überschriften führen Ihre Besucher schneller zum Ziel.

 

Aktualität

Halten Sie Ihre Besucher auf dem Laufenden! Gibt es oder gab es Veränderungen, bei Ihnen, sind neue Mitarbeiter hinzu gekommen, haben Sie etwas entwickelt, oder kreiert? Gibt es Extras, Spezial-Angebote, Zusatzangebote, Boni, oder werden   Veranstaltungen in Ihrem Betrieb durchgeführt, auch Seminare oder Kurse. g10Zeigen Sie, dass Ihre Website auf dem neusten Stand ist und geben Sie Tipps zu aktuellen Themen Ihres Fachbereiches, – z.B. durch aktuelle Messen, Tagungen oder bereichs-spezifischen Informationen, wie saisonale Empfehlungen im Gastro- oder Kulturbetrieb.

 

Authentizität

Gestalten Sie Ihre Website persönlich und individuell mit Bildern von Ihren Räumlich-keiten und Ihren wichtigsten Mitarbeitern wie dem Chef und dem Mitarbeiterstab oder der Familie (beim Familienbetrieb). Zeigen Sie Ihre Arbeitsumgebung! Dadurch bieten Sie Ihren Gästen einen Einblick in Ihre Arbeitssituation und schaffen ein persönliches Flair.

 

Interaktivität

Interaktivität

Binden Sie auf der Startseite Möglichkeit ein, mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Machen Sie Ihren Besuchern/Gästen die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich (direkt und mit wenigen Klicks) und ermöglichen Sie einen regelmäßigen Austausch (z. B. über einen Newsletter, Links zu Facebook, Einbindung von Twitter, Google+ und RSS-Feeds o.ä.). Bieten Sie Möglichkeiten von Online-Buchungen oder Reservierungen damit entschlossene Kunden sofort kaufen oder buchen können (z.B. Konzertkarten bei Agenturen, oder auch wenn Sie ein Service-Betrieb sind (Reise, Touristik, Hotel & Gastronomie,  etc.) sind, dann sollten Sie diese Art von Service (auch der  Kunden-bindung) dringend beachten.

 

Kontinuität

Ganz wichtig aber sind natürlich die ureigensten Absichten eines Artikel bzw. eines Autors. In ihnen kommt die Leidenschaft und die Motivation zum Ausdruck. Eben jene Motivation ist es daher die durch eine aktive Leserschaft verstärkt und aufrecht erhalten werden kann (Stichwort: Community) und dadurch nicht zuletzt, wie "BLOG" Tag Cloud (news online website web internet social media)beinahe selbstverständlich zu Anerkennung und dem Erwerb von Kompetenz beiträgt. Durch dieses Selbsttraining schärft man nicht nur die Sinne für’s eigene Erleben, sonder lernt auch Erfahrenes zu Papier zu bringen, man sammelt durch’s Training Erfahrung, die wiederum in die eigene Kreativität, das Denken, Fühlen und Schreiben einfließt. Auf diese Art und Weise entstehen Qualität und Kontinuität als ausschlaggebende Erfolgsfaktoren für den eigenen Blog.
 
 


 
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Über den Autor: Die Redaktion

Unter dem Autor „Redaktion“ werden unterschiedliche redaktionelle Beiträge von unserer Redaktion, aber auch Beiträge von Gastautorinnen oder Gastautoren anderer Magazine, Verlage, Redaktionen oder Blogger veröffentlicht.

 

 

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