Der Franken-Katalog

The city of web2work.de - das Browserspiel "MyMinicity"

Die aktuelle Stadtentwicklung anschauen: hier geht's zur Grafik >> The city of web2work.de - das Browserspiel 'MyMinicity'

Nutzer bauen Ihre Stadt und laden Freunde ein!

Myminicity verlangt keinerlei Registrierung und legt kein Profil an. Es ist ein einfaches Browserspiel. Laut Betreiber besteht das Portal seit Anfang Dezember und hat 6,7 Millionen Bewohner in 230.000 Städten. Beide Zahlen sind jedoch zu hoch gegriffen, da jeder Bewohner jeden Tag neu gezählt wird und jeweils beliebig viele Städte neu angelegt werden können.

Die Nutzer legen sich eine eigene Stadt an und vergrößern diese dann. Anlegen ist einfach: Namen wählen und eintippen - fertig. Einen Grundbucheintrag in Form einer Registrierung gibt es nicht. Zum Wachsen bringt man seine Stadt, indem man möglichst viele Freunde bittet, diese zu besuchen. Jeder Besucher zählt automatisch als Bewohner. Jede IP-Adresse wird pro Tag nur einmal gemessen. Endloses Anklicken hilft also nicht.

Sobald man 50 Bewohner zusammen hat, brauchen diese natürlich Arbeit. Ansonsten droht Arbeitslosigkeit. Und schon beginnt die große Umzugswelle und die Bewohner verlassen die Stadt. Um das zu verhindern, muss nun ein neuer Link an alle Freunde verschickt werden: https://web2work.myminicity.com/




Aber schon droht neues Ungemach: Mit 100 Einwohnern braucht man Infrastruktur und die Straßen müssen ausgebaut werden. Dann kommt die Aufforderung, den folgenden Hyperlink zu versenden: https://web2work.myminicity.com/tra



Sobald jeder Arbeit hat und der Transport zur Arbeitstätte gewährleistet ist, kann Wohlstand gedeihen. Dieser zieht jedoch kriminelle Elemente an. Um die öffentliche Sicherheit herzustellen, gibt es ab 300 Einwohnern wieder einen neuen Hyperlink. Nun kommt das nächste Wohlstandsproblem: Wer nicht in seinem Dreck ersticken will, muss etwas für die Umwelt tun. Ist dann auch die Umweltverschmutzung beseitigt, freut man sich als virtueller Bürgermeister.

Ganz besonders trickreich waren die Gründer, der inzwischen größten Stadt. Sie nannten Ihren Ort "CreateMyCity Forum". Und weil jeder glaubt hier die Tricks zu mehr Wachstum zu finden, protzt die Stadt inwzischen mit den höchsten Hochhäusern, die es im Spiel gibt:http://createmycity.myminicity.com/


Aus Sicht des Online-Marketings natürlich genial:
Wofür Xing vier Jahre gebraucht hat, das schaffte Myminicity in nur zwei Wochen. Vor knapp einem Monat gestartet, hat dieses neue Social-Web-Portal die Reichweite von Xing bereits weit übertroffen. Wöchentlich verdoppelt sich momentan die Besucherzahl. Damit ist die Website derzeit die wachstumsstärkste Seite im gesamten Internet.





Entwickelt wurde das Spiel von der auf Onlinespiele spezialisierten Agentur Motion Twin aus Bordeaux. Der Vorläufer Miniville.fr startete im Juni und hatte laut Comscore im Juli schon 2,6 Millionen Besucher. Das Spiel war damit die Nummer zwei der schnellstwachsenden französischen Webseiten. Zweck der Seite war es laut Entwickler Benjamin Soulé, eine Plattform schaffen, auf der eigene Produkte beworben werden konnten. Am 27. November ging MyMiniCity online. Für jedes Land der Erde gibt es dort eine Liste der größten virtuellen Städte. "MyMiniCity ein einfaches Spiel, das mit wenig Aufwand realisiert wurde" verriet Pressesprecherin Margaret Cowley. "Unsere anderen Spiele haben natürlich eine viel größere Vielfalt und eine viel nachhaltigere Faszination für die Spieler". Inwzischen gibt es schon die ersten Erweiterungen für Content-Management-Systeme: "https://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link".

Hier sind Beispiele einiger Städte:

https://mexico-stadt.myminicity.com/
https://communipedia.myminicity.com/
https://netzgefluster.myminicity.com
https://apfelcity.myminicity.com
https://steinhude.myminicity.com
https://3d-worxx.myminicity.com/
https://schnuttental.myminicity.com/
https://web2work.myminicity.com/


Hier noch mehr Informationen zum Thema:

https://www.alexa.com/data/details/traffic_details/myminicity.com?site0=mymi
https://www.basicthinking.de/blog/2007/12/21/wie-man-mit-linkschlampentaktik
https://www.connectedmarketing.de/cm/2007/12/myminicity-wchs.html
https://blog.tiracon.com/myminicity-my-mini-city/
https://nanopub.de/artikel/myminicity-eine-neue-sau-fuers-blogdorf/
https://www.gruendernet.de/gruendernews-1912-221207/
https://www.steinhude-am-meer.de/f5-edit/?domain=www.steinhude-am-meer.de&sh


web2work.de
 
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!


© Copyright 2005 - 2024 web2work.de - Impressum