Glossar | Online-Marketing

Bisher vorhandene Einträge:
Affiliate, E-Mail-Marketing, Google-Adsense, Google-Adwords, Long Tail, Online-Marketing, StumbleUpon, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Workflow (Arbeitsablauf), XPI (XPI-Dateien)

 

Online-Marketing

Die immer weiter fortschreitende Verbreitung des Internets hat einen starken Einfluß auf die Entwicklung des Marketings. Das Internet kann in vielen Berichen des Marketings eingesetzt werden und hat als Handelsplattform inzwischen eine so große Bedeutung erlangt, daß es in keinem Marketingkonzept mehr fehlen darf.

Der Begriff Online Marketing wird häufig auch Internetmarketing oder seltener Web-Marketing  genannt. Unter Online-Marketing versteht man alle Marketing-Maßnahmen, die durch die Hilfe des Internets erfolgen können. Teilgebiete vom Online Marketing sind klassische Bannerwerbung, E-Mail-Marketing und –Werbung, Suchmaschinenmarketing und Affiliate-Marketing. Diese Aktivitäten lassen sich mühelos allen 4 P’s des klassischen aber auch des modernen Marketings zuordnen (vgl. Die 4 P’s des Marketings nach McCarthy 1960, die 4 Faktoren des klass. Marketings: „product, price, promotion and place“).

 

 

Alle jene Marketing-Aufgaben werden von bestimmten Werbeportalen angeboten, die meistens aber gebührenpflichtig sind. Das Videomarketing ist eine noch besondere Art des bekannten Online Marketings, welches gerade im Moment eine Hochzeit erlebt, da Video und Video-Portale im Internet immer populärer und beliebter werden (siehe YouTube).

 

Den RSS-Feed unserer Links der Woche abonnieren RSS-Feed

 

 

Weitere Tipps und Aktuelle News

 
 

 

 
 

 
 

 
 

 


Conversion Rate Optmizing A-Z