Das Webworker-Glossar
Kleines Wörterbuch für Webworker
Das kleine Webworker-Glossar behandelt wichtige (Fach-)Begriffe aus der Webworker-Szene. Mein Anliegen ist es, diesen etwas auf den Zahn zu fühlen und sie hier zu näher beleuchten.
Webworker-Glossar
Bisher sind bereits folgende Begriffe eingetragen:
- Affiliate
- E-Mail-Marketing
- Google-Adsense
- Google-Adwords
- Hidden Champions
- Inbound Marketing
- Landingpage
- Der Lead im Online-Marketing
- Long Tail
- Mock-Up oder Mockup
- Online-Marketing
- Responsive Webdesign
- Slug
- StumbleUpon
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Template
- Workflow (Arbeitsablauf)
Gerne nehme ich im Glossar auch Definitionen und Empfehlungen von Fachleuten und Insidern entgegen, um diese hier unterzubringen. Eine Referenz oder Verweis zum Ersteller kann dabei natürlich ebenso untergebracht werden.
Vorab und gleich zu Beginn des Webworker-Glossars, gleich hier, sollten wir uns wenigstens mal die Webworkerin bzw. den Webworker anschauen:
Was macht ein Webworker?
Unter einem Webworker versteht man in aller Regel z. B. eine(n) Mediendesigner(in), Webdesigner(in), Webmaster(in), Grafiker(in), Online-Marketer(in), oder einen ähnlich webaffinen Arbeitsplatz. Mit dem Begriff bezeichnet man vereinfacht gesagt jede Person, die aus privaten oder geschäftlichen Gründen im bzw. mit dem Internet arbeitet.
Wichtige Hilfsmittel und Ressourcen für Webworker
-
Google Webmaster-Tools.
Öfter mal was Neues, wird sich Google da gedacht
haben und deswegen heisst das Ganze jetzt Search Console! Ist aber immer noch unter der gleichen Adresse zu finden
(https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de). - Microsoft Webmaster-Tools
- Abakus Webmastertools
-
Ranking-Auswertung
Nicht nur einmalig, sondern nach Anmeldung – auch als
dauerhaftes Projekt, kann hier die Positionsüberwachung für Google, Yahoo und MS erfolgen. Es gilt allerdings zu bedenken, dass die hier abgesetzten Anfragen
für die Auswertung genau das sind, was Suchmaschinen eigentlich nicht mögen, nämlich automatisierte Anfragen. Bei dauerhaften Projekten, ist es daher ratsam,
maßvoll damit umzugehen.
Keywords und Keyword-Analyse
Die richtigen Keywords zur Optimierung zu finden, ist nicht immer ganz einfach braucht ein wenig Vorbereitung. Und um auch für neue Inhalte gleich auf die richtigen
Begriffe zu setzen sind ebenso Hilfsmittel nötig. Hilfreich dabei sind die folgenden Adressen im Web:
- Google AdWords Keyword-Tool
Das Tool schlägt zu zu fast jedem Begriff weitere Keywords oder -phrasen vor, die aus Sicht von Google einen thematischen Zusammenhang haben. Ebenso wird das Suchvolumen zu den Begriffen angezeigt (absolute Zahlen für Durchschnitt und laufenden Monat). Im Finden von „Synonymen“ ist das Tool wohl am Besten geeignet. - Google Insights for Search
Bietet Vergleich mehrerer Keywords und zeigt den Verlauf des Suchvolumens über beliebige Zeiträume seit 2004. Das Tool erlaubt auch andere Perspektiven, so dass z. B. Suchbegriffe nach Regionen bewertet oder Top-Begriffe aus verschiedenen Kategorien für bestimmte Regionen oder saisonal begrenze Zeiträume ermittelt werden können. - SISTRIX Keyworddatenbank
Auch die kostenlose Fassung bietet schnelle und umfassende Vorschläge zu passenden Suchanfragen. Und auch ohne Reflink ist die kostenpflichtige komplette SEO- (oder auch SEM-) Toolbox eine Empfehlung wert ;) - Slug Beschreibung folgt in Kürze
- Wortschatz-Portal der Uni-Leipzig
Die Uni Leipzig bietet eine interessante weitere Methode zum Vergrößern der Kandidatenliste für eigene Keywords. Nicht für alle Unternehmen und Produkte gleich gut geeignet, aber auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn Sie bereits Begriffe zum Einstieg gefunden haben. Vorsicht, dort gibt es viel zu entdecken! - Google AdWords Traffic Estimator
Hier können Sie zumindest „Größenordnungen“ bestimmen, in denen sich ein zu erwartender Traffic für jeden Begriff bewegt. Natürlich nur geschätzt und auf Anzeigenklicks bezogen – für einen Vergleich mehrerer Kandidaten aber gut geeignet. Natürlich aber auch für SEM ein interessantes Werkzeug. - Keyword-Datenbank
Regelmäßig aktualisierte Datenbank mit Suchbegriffen. Hier finden Sie auch aktuelle Charts“ viel gefragter Suchbegriffe.
Die neuesten Links der Woche
- Neue und freie WP-Themes
- Modifying Headers In HTTP(s) Requests In UI Automation Testing
- Free Christmas Icon Sets And Vector Elements
- Designing Better Links For Websites And Emails
- Advent Calendars For Web Designers And Developers
- How To Protect Your API Key In Production With Next.js API Route
- Das führende deutsche Online-Expertenportal! Profitieren Sie jetzt von sofort anwendbaren Tipps unserer Experten
Frisch und kostenlos:
Aktuell von Smashing Magazine
experto - Ihr persönlicher Brater | Businesstipps & Praxis
Weitere Tipps und Aktuelle News