Okt
12
2020

Digital Marketing Benchmarks 2020




Neue Studie: „Digital Marketing Benchmarks“

Neue Studie: "Digital Marketing Benchmarks"
Digitales Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, Verbrauchern auf Basis ihrer Daten individuelle Angebote zu unterbreiten. Wie deutschsprachige Unternehmen im digitalen Marketing aufgestellt sind, untersucht die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen absolit Dr. Schwarz Consulting entstandene Studie Digital Marketing Benchmarks 2020. In dieser Veröffentlichung stellt der Autor Torsten Schwarz seine neueste Studie zu den Fakten des Digitalen Marketing vor. Und die Studie belegt: Noch viel Luft nach oben im digitalen Marketing!

Sie lautet:

Digital Marketing Benchmarks 2020

Der Deutsche Dialogmarketing Verband stellte die neue Studie in vor. Danach wurden 5036 Unternehmen aus 213 Branchen auf je 95 Kriterien untersucht. Die wichtigsten Fakten hierzu lauten:
 

  • 78 Prozent schalten bezahlte Anzeigen
  • 71 Prozent sind in Instagram - 24 Prozent mehr als 2019
  • 41 Prozent haben eine eigene App
  • 92 Prozent bieten Video-Content über Youtube oder Instagram-TV
  • Branchen wie B2B, Bäckereien oder Mineralwasser bilden Schlusslicht
  • Benchmark sind Drogeriemärkte, Sporthandel, Fußball und Übergrößen
 

Digitales Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, Verbrauchern auf Basis ihrer Daten individuelle Angebote zu unterbreiten.

 
Wie deutschsprachige Unternehmen im digitalen Marketing aufgestellt sind, untersucht die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen absolit Dr. Schwarz Consulting entstandene Studie Digital Marketing Benchmarks2020 (ehemals Digital Marketing Monitor), die nun in zweiter Auflage erschienen ist. Auch dieses Mal wurden über 5.000 deutschsprachige Top-Unternehmen aus neun Branchen und 213 Sektoren anhand von 95 Kriterien hinsichtlich ihres digitalen Marketings untersucht. Die Kernergebnisse der Studie im Überblick:
 

Vier von zehn Unternehmen verzichten auf Multichannel

Nur sechs von zehn Unternehmen setzen sowohl Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, SEA, als auch die Möglichkeit der aktiven Leadgenerierung von Interessenten ein. Dies entspricht einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber Vorjahr.
 
Social Media Nutzung im Jahresvergleich
  

Suchmaschinen bleiben weiterhin der beliebteste Paid-Kanal

Kein anderer Online-Kanal wird so oft zum Schalten bezahlter Anzeigen genutzt wie Suchmaschinen: Mit einem Nutzungsgrad von 69 Prozent (VJ: 60 Prozent) liegt „Search“ weit vor Facebook, Instagram oder Display-Advertising.
 
Einsatz von Paid Advertising
  

Immer mehr Unternehmen nutzen Instagram

Kein anderes soziales Netzwerk hat im Vorjahresvergleich so ein großes Wachstum erreicht. Die Nutzung von Instagram ist bei den 5.000 Top-Unternehmen um 14 Prozent gestiegen.
Social Media Nutzung nach Branche
  

Videocontent erfreut sich hoher Beliebtheit bei Unternehmen

92 Prozent der Unternehmen betreiben einen YouTube-Kanal. Weitere 53 Prozent der Untersuchten, die auf Instagram aktiv sind, nutzen IGTV, um ihre Zielgruppen mit Video-Content anzusprechen.
  




„Mit der zweiten Auflage dieser Studie bekommen wir nun zum ersten Mal den direkten Vergleich, wie sich das digitale Marketing von Unternehmen innerhalb eines Jahres verändert. Die Ergebnisse zeigen: Multichannel-Marketing ist bei weitem noch kein Standard – wohlgemerkt im Jahr 2020. Da ist also noch viel Luft nach oben im digitalen Marketing. Die neue Studie gibt den Lesern die Möglichkeit, sich mit der eigenen, aber auch anderen Branchen zu vergleichen, Optimierungspotenziale für das eigene digitale Marketing aufzudecken und zudem auch brancheninterne oder -fremde Best Practices ausfindig zu machen.“, sagt DDV-Präsident Martin Nitsche.
Aber wie gut schneiden z. B. die einzelnen Branchen im Digital Marketing ab? Sehen Sie hier ein paar Grafiken zum Abschneiden einzelner Branchen im Vergleich:
 

Branchen im Vergleich – Handel

Vergleich - Handel 
 
Oder nehmen Sie beispiesweise Branchen wie die Tourismusbranche, Medien und Bildung, oder auch Beratung und IT: 
 

Branchen im Vergleich – Touristik

Vergleich - Touristik
 

Branchen im Vergleich – Medien und Bildung

Vergleich – Medien und Bildung
 
 
Ebenfalls interessant ist auch der Blick auf die Vorreiter bzw. auf die Schlussichter der Studie. Wobei es wohl verwundert das zum Beispiel gerade Kategorien oder Branchen wie der Pharmahandel, die Fleischverarbeitung und und auch Seniorenheime gerade so die 50%-Marke erreichen.

Ausgewählte Sektoren – Die Schlusslichter

Übersicht ausgewählter Sektoren - Die Schlusslichter
 

Ausgewählte Sektoren – Die Vorreiter

Benchmarks hingegen aber sind Fussballvereine, Jobportale, Drogerimärkte und selbst Übergrößen als Vorreiter zu sehen sind.
Übersicht ausgewählter Sektoren - Die Vorreiter
 
 
 
Die der Studie zugrunde liegenden Daten wurden von absolit Dr. Schwarz Consulting, Acoonia GmbH, Publicare Marketing Communications GmbH und Searchmetrics GmbH erhoben.
 
Die Kurzversion der Studie kann als PDF über den DDV per E-Mail an info@ddv.de bezogen werden. Darüber hinaus bietet absolit eine kostenpflichtige Langversion der Studie auf seiner Webseite unter www.absolit.de an.
 
 




 


Der Autor

Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Absolit.de - Autor Torsten Schwarz. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2, sowie weiterer zahlreicher der Bücher Er gilt in der Branche als führender Experte für digitalen Kundendialog. Mit über fünfzehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er 2009 als „Dozent des Jahres“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.
 

Über den Autor: Frank Angene

..Beschäftigt sich als Webworker und Webdesigner gern mit WordPress, Online-Marketing, SEO und aktuellen Entwicklungen im Web. Er lebt und arbeitet im schönen Nürnberg.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...