Jul
5
2016

Neue Studie – DAX-Unternehmen versagen beim Digitalen Dialog

Nur eines von den DAX-30-Unternehmen versendet rechtskonforme E-Mails. Auch begrüßen nur 14 Prozent neue Kunden per E-Mail. Der digitale Dialog ist für die meisten noch Neuland.
 

DAX-Unternehmen versagen beim Digitalen Dialog

 
Cover zur Studie

  • 97 Prozent der E-Mails nicht rechtskonform
  • Nur 14 Prozent begrüßen neue Kunden
  • Jeder Zweite verschmäht die eigenen Daten

 
 
 

Gravierende Mängel selbst bei DAX-Unternehmen!

Die aktuelle Studie von Absolit Consulting analysiert die E-Mail-Kommunikation der DAX-30-Unternehmen. Kunden wie Investoren werden leider noch oft enttäuscht. Wer sich Informationen digital zusenden lassen möchte, muss oft große Hürden überwinden. Eine Kurzversion der Studie stellt Absolit.de als Gratis-Download zur Verfügung (siehe den Link am Ende der Seite).
 
Grafik zur Verteilung der Messwerte der untersuchten Unternehmen
Börsennotierte Unternehmen wissen um die Bedeutung der professionellen Marktkommunikation. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden systematisch koordiniert. Ein Schattendasein fristet jedoch oft der direkte Dialog mit Interessenten. Die Berührungsangst ist groß. „Selbst große DAX-Unternehmen haben zum Teil keinerlei Erfahrung im Versand professioneller Newsletter“, fasst Studienautor Torsten Schwarz die Ergebnisse zusammen. ProSiebenSat1 Media bietet überhaupt keinen Newsletter an, RWE und Vonovia haben auch nach drei Monaten noch nichts geschickt.
 
 

Die Analysesituation und die einzelnen Kriterien

Die Studie analysiert Kundendialog und E-Mail-Marketing anhand von 40 verschiedenen Kriterien. Allein die Anmeldung zum Newsletter muss oft mühsam gesucht werden. Jedes dritte Unternehmen hat dazu keinen Hinweis auf der Startseite. Ist die Anmeldung zum Newsletter dann gefunden, geht der Ärger erst los. In Bezug auf Nutzerfreundlichkeit erreichen DAX-Unternehmen im Schnitt nur 30 Prozent der maximal möglichen Punktzahl. Einige verlangen gar, dass vorab ein eigenes Kundenkonto eröffnet wird.
 
 Kriterien der Abfrageparameter zur Studie
 

Rechtliche Anforderungen

Auch die rechtlichen Anforderungen werden nicht erfüllt. Einzig die Allianz schafft es, alle Prozesse juristisch korrekt zu gestalten. Im Durchschnitt werden 61 Prozent der gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Jedes fünfte DAX-Unternehmen missachtet die Vorschrift, E-Mail-Adressen noch einmal bestätigen zu lassen (Double Opt-in).
 
Grafik zur Studie: die Top-Ten

Die Ergebnisse für die „Top-Ten“

 
 

Etwas ausführlicher hierzu die Details im Einzelnen:

Details zu den einzelnen Unternehmen
Im Zeitalter von Big Data und Data-Driven-Marketing ist es Standard, Daten zu erheben und zu nutzen. Beim Erheben sind die DAX-Unternehmen gut: 97 Prozent sammeln bei der Anmeldung personenbezogene Daten. Nur jedes zweite Unternehmen nutzt diese Daten jedoch auch, um die Angebote zu personalisieren. Erst wird nach dem Namen gefragt und dann lautet die Anrede „Lieber Kunde“.
 
 

Weitere Unterschiede bezüglich der Unternehmensart

Zu den E-Mails selbst liefert die Studie zwei Hiobsmeldungen. Nach der Anmeldung versenden nur 14 Prozent eine Willkommens-E-Mail. 86 Prozent der Interessenten werden also ohne Begrüßung im Unklaren gelassen, wie es weiter geht. Zum Vergleich: Im Versandhandel versenden 83 Prozent eine spezielle Willkommensnachricht. Jeder Fünfte hat sogar ein richtiges Willkommensprogramm.
 
Grafik zur Studie: Vergleich der  Unternehmen
 
 

Download der Studie

Die Studie analysiert die Aktivitäten folgender Unternehmen: adidas, Allianz, BASF, Bayer, Beiersdorf, BMW, Commerzbank, Continental Reifen, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Post, Deutsche Telekom, E.ON, Fresenius, Fresenius Medical Care, Heidelberg Cement, Henkel, Infineon Technologies, Linde, Lufthansa, Merck, Münchener Rückversicherung, ProSiebenSat.1 Media, RWE, SAP, Siemens, ThyssenKrupp, Volkswagen, Vonovia.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine kostenlose Kurzversion mit dem Ranking aller Unternehmen gibt es unter absolit.de/DAX.
Download der Studie (Kurzversion)  
 


Absolit - E-Mail-Marketing und Social MediaAbsolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.
 
 

Infografik zur Studie

Zusammengefasst gibt es die Studie als schön aufbereitete Infografik visualisiert, die alle Fakten und Daten auf einen Blick enthält. Beim Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die Infografik für den Download:
Infografik-Studie-DAX-Unternehmen
 

Über den Autor: Frank Angene

..Beschäftigt sich als Webworker und Webdesigner gern mit WordPress, Online-Marketing, SEO und aktuellen Entwicklungen im Web. Er lebt und arbeitet im schönen Nürnberg.

 

 

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