Tools zur Video- und Filmproduktion

Ein eigenes Video auf Youtube, einen Film erstellen, einen Screencast entwickeln




 

Für den Webworker-Alltag ist es unerläßlich eine zweckdienliche Palette an geeigneten Arbeitshilfen, Online-Tools, Plugins und weiteren geeigneten Instrumenten zu erstellen. Auch ein eigener YouTube-Channel ist da bestimmt auch keine schlechte Idee, um die Tools gleich einzusetzen und damit zu arbeiten.
 
Video-ToolsAllerdings weiss auch jeder, dass es eher nie aufhört, sich immer wieder neue neue Tools anzuschauen und auszuprobieren, ob diese dem eigenen Workflow noch etwas weiterhelfen könnten.
 
Die Webworker-Toolbox. Einträge aus dem Bereich Video, Film, Youtube, Vimeo, Screencast etc.

So dass diese Seite immer wieder ihr Gesicht etwas verändern wird, wenn es Updates gibt. Empfehlungen nehme ich selbstverständlich gerne entgegen.
 

Tools zur Video- und Filmproduktion

 

Mit welcher Software kann ich ein Screencast erstellen?

  • Screenr

    Kostenloser englischsprachiger Dienst für Online-Screencast Aufnahmen. Dafür muss keine Software auf dem eigenen Computer installiert werden. Die Bedienung erfolgt direkt aus dem Browser heraus. Eine Java-Installation muss auf dem Computer aber vorhanden sein.
    https://www.screenr.com

  • Camtasia Studio

    Sprache: Deutsch.
    Mit Camtasia Studio können Sie schnell hochwertige, professionelle Videos erstellen und auf fast allen Computertypen und Mobilgeräten zeigen – ohne lange Einarbeitung. Es gibt eine Version für Windows als auch für den Mac. Zudem gibt es eine kostenlose Testversion. Die Vollversion kostet ca 280 Euros.
    https://www.techsmith.de/camtasia.asp

  • CamStudio

    Sprache: Englisch.
    Kostenlose Streaming Video Software. Damit kann man Bild und Ton einer Bildschirmaufnahme in .AVI- sowie Flashformat aufnehmen.
    Für das Schneiden des Filmes und hinzufügen von Vor- und Nachspann braucht es zusätzliche Software. https://www.camstudio.org

  • ScreenCastle

    Sprache: Deutsch.
    Mit diesem kostenlosen Online-Dienst kann man die Screencast direkt im Browser aufnehmen. Nach dem Herunterladen der Videodatei kann diese leicht mit anderen Programmen geschnitten werden und fertig ist der Screencast.
    https://www.screencastle.com

  • Jing

    Sprache: Deutsch.
    Es gibt eine kostenlose Version für Windows als auch für den MAC. Jing ist ideal, um visuelle Elemente in alle Online-Unterhaltungen einzufügen.
    https://www.techsmith.de/download-jing.asp

  • ShowMeWhatsWrong

    Sprache: Englisch.
    Mit diesem kostenlosen Online-Dienst kann man die Screencast direkt im Browser aufnehmen.
    https://www.showmewhatswrong.com

  • Debut Videoaufnahme-Softwarer

    Nehmen Sie mit dieser einfachen Videorekorder-Software Videodateien auf Ihrem PC oder Mac auf. Für private Anwender steht eine kostenlose Version der Software zur Verfügung.
    https://www.nchsoftware.com/capture/de/

  • Wink

    Sprache: Englisch, deutsche Sprachdatei verfügbar.
    Das kostenlose Programm ist für Windows und für Linux verfügbar. Ausgangsformate: Flash, als EXE-Datei, PDF-Format, PostScript und HTML.
    https://www.debugmode.com/wink/

Ich selbst habe mir hierzu folgendes Buch gekauft, das ich nur wärmstens empfehlen kann:
[asa default_de]3446431187[/asa]

 

Generatoren für verschiedene Anwendungen

 

  • GenerateWP

    Der einfachste und schnellste Weg, um kundenspezifische und qualitativ hochwertigen Code für Ihre WordPress-Projekte mit der neuesten WordPress-Coding-Standards und APIs zu erstellen. Darunter sind z. B. Taxonomy Generator, Post Type Generator, Menu Generator, Shortcodes Generator und noch viele andere mehr. https://generatewp.com/

  • Ultimate CSS Gradient Generator

    Ein äußerst leistungsfähiger Photoshop- wie CSS-Gradient Editor von ColorZilla. Es lassen sich damit ganz einfach vielfältigste Verläufe erstellen.
    https://www.colorzilla.com/gradient-editor/

Die neuesten Links der Woche  RSS-Feed

 

 

Weitere Tipps und Aktuelle News