Glossar | Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Kleines Glossar für Webworker - Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
Bisher vorhandene Einträge:
Affiliate, E-Mail-Marketing, Google-Adsense, Google-Adwords, Long Tail, Online-Marketing, StumbleUpon, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Workflow (Arbeitsablauf), XPI (XPI-Dateien)
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
Unter Suchmaschinenoptimierung auch kurz SEO (Search Engine Optimization) genannt versteht man im allgemeinen die Optimierung Ihrer Homepage für Suchmaschinen wie Google oder Bing.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es für Sie darum Ihre Website in den Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschine nach Möglichkeit auf die erste Seite, besser noch unter die „TOP TEN“ zu bekommen, denn dort spielen sich im Endeffekt die meisten Zugriffe der Internet Surfer über aktuelle oder relevante Keywords statt.
Technisch gesehen bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung alle Ansätze zur Beeinflussung der Suchergebnisse. Anhand der „Algorithmusparameter“ zur Relevanzbewertung werden im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel Struktur, Inhalt und Programmierung des Internetauftritts so überarbeitet, dass eine erhöhte Relevanz der bearbeiteten Dokumente gegenüber der Suchmaschine signalisiert wird.
Anders ausgedrückt bedeutet dies, das mit verschiedenen Leistungsbausteinen, eben wie der Optimierung Ihrer Websitestruktur, dem qualifizierten Ausbau der Linkpopularität etc.) Ihre Website zu den für Sie relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorn in den Ergebnislisten von Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren.
Die Folge dieser erhöhten Sichtbarkeit ist, dass dann somit mehr qualifizierter Traffic generiert werden kann und dadurch (erhöhte Besucherzahl) zum Erfolg der Webseite führt. Aus diesem Grund ist eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Bestandteil effizienten Online Marketings.
Nach Prof. Dr. Rainer Olbrich (Univ. Hagen) kann die Überarbeitung sowohl Faktoren innerhalb des Internetauftritts als auch externe Faktoren berücksichtigen. Der wichtigste externe Faktor ist die sogenannte
Linkpopularität, ein Maß für die Anzahl und Qualität der auf die Seiten des Internetauftritts verweisenden Quellen. Ziel dieser Vorgehensweise ist die Gewinnung themenrelevanter sowie hochwertiger externer Verweise auf die eigenen Seiten des Internetauftritts. Weitere wesentliche Faktoren sind die Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung, die allerdings als gesonderte Themen behandelt werden.
Weitere Infos und Links zum Thema:
- Die bisher veröffentlichte Liste der 200+ Rankingfaktoren 2014 von Google als Infografik
- Um den Umfang einer nachhaltig erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung für Google zu verdeutlichen, hat sich das Team von EliteSEO über die letzten Jahre die Mühe gemacht, die ca. 200 existierenden Rankingfaktoren für Google von 2015 einmal gesondert in einer Liste zusammenzufassen. SEO-united.de hat die Seite etwas geordnet und stellt die Seite vor.
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