Sep
12
2012

Bokeh Effects Pack – 42 Freie Images

Vor kurzem hab ich eine schöne Sammlung von Bokeh-Grafiken entdeckt. Bokeh kennt wahrscheinlich mittlerweilen jeder. Hier wird bei der Fotografie bestimmter Motive der Hintergrund gerne bewusst unscharf gehalten, um die Ablenkung des Betrachters vom Hauptmotiv zu mindern. In unscharfen Bereichen erscheinen dann Spitzlichter oft als kreisrunde Lichtscheibchen. Dieses Phänomen wird dann „Bokeh“ genannt.

 

 

 

Wie entsteht Bokeh eigentlich

Als Bokeh Bezeichnet man in der Fotografie die Art und Weise, wie ein Objektiv sog. „Spitzlichter“ wiedergibt, die im nicht fokussierten Bildbereich auftreten. Diese Spitzlichter  erscheinen  in Fotos durch die Blende als sogenannte Zerstreuungskreise oder Beugungsscheibchen.

Beispielsweise erscheinen dann bei einigen Objektiven in den unscharfen Bereichen (die außerhalb der Schärfentiefe liegen) im vorderen Bereich viele helle Kreise, während bei anderen Objektiven diese Kreise eine andere Form, Farbe oder Kontrast aufzeigen. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der unscharfen Bereiche als auch die Qualität des Übergangs nennt man das Bokeh eines Objektives (siehe Wikipedia).

Abhängig davon, wie bei einem Objektiv die sphärische Aberration (Abbildungsfehler, Lichtstrahlen  fallen  nicht auf  demselben Punkt  zusammen) korrigiert wurde, und abhängig von der Blendenform ist die Lichtscheibe gleichmäßig, eher in der Mitte oder erst zum Rand hin ausgeleuchtet. Da Bokeh oft als künstlerisches Element in der Fotografie  eingesetzt  wird,  gibt es gewissermaßen keine Unterscheidung zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Bokeh, dies wäre bestenfalls rein subjektiver Natur.

Wie so oft ist auch hier das Licht ist hier eines der Schlüsselelemente um solch schöne Designs zu erschaffen. Es kann aber natürlich schon sehr viel Zeit kosten und auch ganz schön ermüdend sein, das perfekte Licht für gelungene Fotos zu finden.

 

 

Dieses Bokeh Effects Pack hat eine breite Palette an verschiedenen Stilen, Farben und Clustern. Alle sind echt fotografiert und keine digitalen Fake-Bokehs, die es ja auch haufenweise gibt. Dieses Paket enthält 42 Bilder, die mit um die 3500 Pixel schwer und 300 dpi Auflösung. Sie können vielseitig eingesetzt werden, wie z.B. als Hintergrund oder selbst als Textur-Overlay in eigenen Designs. Sollte man die Farben so gar nicht mögen, kann man z.B. durch Verwendung des Adjustment-Layers die Werte für Hue/Saturation ändern (am Besten in Photoshop).

Das Bokehs ziemlich populär und vielseitig einsetzbar sind habe ich schon erwähnt, so könnte man z.B. sein eigenes T-Shirt damit bedrucken. Jetzt liegt es also an Euch Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und Spass damit zu haben.

Hier eine kleine Vorschau:

 

Was sind Spitzlichter

Spitzlichter sind Sehr helle Reflexionspunkte auf meist hochglänzenden Flächen. Entstehen mitunter durch zu starke Ausleuchtung und lassen selten Details an der Stelle des Motivs erkennen. Z. B. kann es im Bilddisplay eine Spitzlichteranzeige geben, die an den Stellen, wo das Motiv überbelichtet ist, dann aufblinkt. Eine Überbelichtung ist da oft sicherer zu erkennen, als z.B. durch das Histogramm.

Nach Wikipedia ist das Spitzlicht, auch Schlaglicht (kurz Lichter, franz.: Coup de jour) in der Malerei bezeichnet die aufgesetzten helleren Farbaufträge für Lichtreflexe und optische Hervorhebungen an einzelnen Stellen des Motivs. Der Begriff wurde später von der Fotografie übernommen und bezeichnet helle, signifikante Punkte im Motiv, die durch Reflexionen heller Lichtquellen, z. B. der Sonne, entstehen.

 

 

Weitere Downloads

Bling Effects Pack – 50 Free Photoshop

Metal Texture Pack – 47 Free Images

 

Über den Autor: FA

...ist Webworker und Inhaber von web2work.de. Arbeitet im Bereich Webdesign, Wordpress und Online-Marketing an aktuellen Entwicklungen im Web.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...