Jul
6
2013

Kleine Checkliste für eine erfolgreiche Pressemitteilung

Heutzutage werden Nachrichtenagenturen,  Zeitschriften und Zeitungen täglich mit Pressemitteilungen überschüttet. Stellen sie sich vor die bekannte Sportartikel-Firma XY bringt ein neuartiges Fitnessgerät, mit garantiertem Abnehmfaktor und Muskelerfolg o.s.ä. auf den Markt. Deshalb möchte das Unternehmen seine Innovation nun per Pressemitteilung kommunizieren. Auch wenn das Unternehmen nicht alles das halten kann, was es verspricht (oder nicht so ganz der Realität entspricht) kann es für eine Pressemitteilung akzeptabel sein, so oder so ähnlich, damit für das Produkt zu werben.

 

Wie schaffe ich es, die notwendige Aufmerksamkeit für mein Produkt zu erzeugen

Ebenso verhält es sich auch mit weltpolitische Ereignissen, die ja bekanntermaßen immer in dem entsprechenden Medium einen Platz finden. Wie aber stellen Sie es an, dass jemand von Ihrem neuen Produkt, dem gesteigerten Umsatz oder Ihren erweiterten Tätigkeiten auf dem internationalen Markt Kenntnis nimmt? Das geschieht auch immer noch über eine vielleicht sogat altmodische Pressemitteilung! So stellt sich die Frage, was PR-Verantwortliche beachten sollten, wenn Sie Pressemitteilungen schreiben und welchen Stil man einhalten sollte?

Mit einer Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Fachartikeln auf Presseportalen und Artikelverzeichnissen werden Links auf die eigene Website generiert. Dies ist ein effektives Mittel, um die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken. Für effektive Backlinks sorgen auch Einträge auf Social News Portalen.

Gerade kleinere Firmen, die nicht deutschland- oder weltweit bekannt sind, kämpfen um Aufmerksamkeit. Ihnen fehlen die internen Pressefachleute, die wissen, wie man eine Information für die Presse aufbereitet, damit darüber berichtet wird.

Die Basis für eine Meldung bilden die sieben W-Fragen, das ist sozusagen die wichtigste Checkliste im Journalismus – und darunter fällt auch das Erstellen einer Pressemitteilung. Bauen Sie Ihre Presseinformationen wie einen journalistischen Artikel auf. Besonders einfach gelingt Ihnen dies, wenn Sie in Ihrer Pressemitteilung genau diese folgenden sieben W-Fragen beantworten.

Sie beschreiben nicht nur den Mindestumfang einer Nachricht, sondern werden genauso bei der Recherche gestellt. Sie lauten: Wer? Was? Wo? Wann? Warum? Wie? Woher? Und die Fragen dazu lauten dann:

 

  • Wer produziert, veranstaltet, stellt her oder vertreibt?
  • Was gibt es Neues zu berichten?
  • Wo findet das Ereignis statt?
  • Wann findet das Ereignis statt?
  • Warum ist das Ereignis für die Leser der Zeitung interessant?
  • Wie ist das Ereignis abgelaufen oder wie sind die genauen Umstände?
  • Woher kommt das Ereigneis, was ist der Hintergrund?

Es gibt auch noch eine weiteren Grundsatz beim Verfassen von Nachrichten,  und der lautet „KISS – Keep it short and Simple„. Soll heissen: Das Wichtigste kommt zuerst, es geht ja schließlich um das Ereignis. Das ist so in etwa der oberste Grundsatz, den man sich merken sollte.

 

Hier daher also eine kleine Checkliste:

 Kleine Checkliste für eine erfolgreiche Pressemitteilung:

  • Nutzen Sie einen aktuellen Aufhänger für Ihre Pressemitteilung.
  • Beginnen Sie mit einer Schlagzeile.
  • Kürzen Sie Ihre Pressemitteilung auf die wichtigsten Informationen.
  • Bauen Sie in Ihre Pressemitteilung die Antworten auf die sechs W-Fragen ein.
  • Wenn Sie es den Redaktionen besonders leicht machen wollen, geben Sie die Anschläge, das heißt Anzahl der Buchstaben inklusive der Leerzeichen, Ihres Pressetextes an.

 

[werbeblock2x2]

 

Weitertführende Links und Empfehlungen:

Liste deutscher kostenloser Presseportale
http://www.loop-media.de/sonstiges/liste-kostenloser-presseportale/

 

Verzeichnis aller verfügbaren deutschen Presseportale
http://www.prmaximus.de/liste-aller-deutschen-und-kostenlosen-presseportale.html

 

Die 22 besten Online-Presseportale
https://www.euroweb.de/blog/die-22-besten-online-presseportale

 

Die wichtigsten Presseportale nach Rankingliste
http://presseportal.org/die-wichtigsten-presseportale-nach-rankingliste/

 

E-Book: Pressemitteilung in der Online-PR [Download] http://onlineprpraxis.de/e-book-pressemitteilung-online-pr-download/

 

[asa default_de]3834926116[/asa]

 

Über den Autor: Die Redaktion

Unter dem Autor „Redaktion“ werden unterschiedliche redaktionelle Beiträge von unserer Redaktion, aber auch Beiträge von Gastautorinnen oder Gastautoren anderer Magazine, Verlage, Redaktionen oder Blogger veröffentlicht.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...