Aug
18
2012

Wichtige Tastaturkürzel (Shortcuts) in Photoshop

20 Shortcuts die jeder Photoshop-User kennen sollte 

Hier habe ich für Euch eine Liste mit Tastaturkürzeln, die für Photoshop-User eigentlich unentbehrlich ist. Sprich, Sie sollten sie definitiv kennen, da sie einem das Leben (und Arbeiten) schon  ungemein erleichtert. D. h. im Lauf der Zeit werden Sie durch den stetigen Gebrauch einfach routinierter und schneller und die Arbeit geht viel lockerer von der Hand. Der tägliche Workflow wird tatsächlich einfacher bewältigt. Ich bin selbst immer noch üben damit, weil das ein oder andere tatsächlich nicht sitzt und ich dann den umständlichen Weg über’s Menü gehen muß.

Als kleines Bonbon habe ich zur Ergänzung außerdem  noch eine Liste mit 27 Toolbar-Shortcuts hinzugefügt, die ich selbst auch für sehr hilfreich halte und schon immer am Verwenden und Üben bin um die auch mal etwas besser beherrschen zu lernen.

Die Tastaturbefehle im Einzelnen (Shortcuts)

01) Strg+ C = kopieren (Copy)

02) Strg+ V = einfügen (Paste)

03) Strg+ T = Transformieren

04) Strg+ A = Alles auswählen

05) Strg+ D = Auswahl aufheben

06) Strg+ J = Ebene duplizieren

07) Strg+ ALT + Shift + E = Alle Ebenen auf eine Ebene reduziert kopieren

08) Strg+ Z = Schritt zurück

09) Strg+ S = Speichern

10) Strg+ Alt + Shift + S = Für Web und Geräte speichern

11) Strg+ Alt + Mausrad = Zoom

12) Strg + H = Raster und Hilfslinien ein und ausblenden

13) ALT + Backspace = Mit Vordergrundfarbe füllen

14) Strg + Backspace = Mit Hintergrundfarbe füllen

 

Spezielle Tastatur Befehle:

15) Leertaste (Space) halten = Bild mit der Maus verschieben

16) V = Verschiebe Werkzeug

17) B = Pinsel

18) D = Vordergrund Farbe auf Schwarz und Hintergrundfarbe auf Weiß setzen

19) X = Vorder- und Hintergrundfarbe wechseln

20) Nummerntasten 1-10 = Deckkraft ändern (1=10%, 4=40% usw.)

[google=“google source“ results=“defaultone“][/google]


Toolbar Tastatur Befehle:

Hier ist die Umschalt-Taste () + der jeweilige Buchstabe zu verwenden. Standardmäßig werden  hier die englischen Bezeichnungen genommen.

A = Select Vector (Pfadauswahl, Direktauswahl-Werkzeug)

B = Brush, Pencil (Pinse, Buntstift, Farbe ersetzen)

C = Crop, Slice (Freistellungs-Werkzeug, Auswahl-Werkzeug)

D = Set default BG and FG colors (black and white) (Farbauswahl, Hintergrund oder  Vordergrund)

E = Eraser (Lösch-Werkzeug, Radier-Werkzeug)

F = Toggle Screen Modes

G = Gradient, Paint Bucket (Verlaufs-Werkzeug, Füll-Werkzeug)

H = Move Canvas (Ansichts-Drehung-Werkzeug, Hand)

I = Eyedropper (Pipette-Werkzeug u.a.)

J = Healing Brush (Reparatur-Pinsel-Werkzeug)

K = Rotate 3D Object (3D-Objekt-Drehen-Werkzeug)

L = Lasso (Lasso-Werkzeug)

M = Marquee (Auswahlform-Werkzeug)

N = Rotate 3D Camera (3D-Kamera-Kreisen-Werkzeug)

O = Color Dodge, Color Burn (Abwedler, Schwamm, Nachbelichter-Werkzeug)

P = Pen (Zeichenstift-Werkzeug)

Q = Enter Quick Mask Mode (in den Maskierungsmodus wechseln)

R = Rotate Canvas (Ansichtsdrehungs-Werkzeug)

S = Clone Stamp (Kopierstempel-Werkzeug)

T = Type (Text-Werkzeug)

U = Shape (Form-Werkzeug, Rechteck-Werkzeug)

V = Move/Select (Verschieben-Werkzeug)

W = Magic Wand (Zauberstab-Werkzeug)

Y = History Brush (Protokollpinsel-Werkzeug)

X = Swap BG and FG colors (Farbwechsler)

Z = Zoom/ Lock layer (Lupe)

Tab = Hide Chrome

 

Als Ergänzung sollte man sich hierzu vielleicht auch gleich die Seite „Photoshop Layers tricks and shortcuts“ von Veerle Peeters (Veerle’s Blog) anschauen. Dort werden eine Vielzahl an aufschlußreichen Tastenkombinationen und Kombinationsmöglichkeiten gezeigt, die bestimmt keine Wünsche mehr offen lassen.

   

 

Andere Leser, die auf dieser Seite ankamen, suchten auch nach:

  • photoshop cs6 tastenkürzel
  • photoshop magic mouse verschiebewerkzeug
  • photoshop tastaturkürzel für web speichern ebenen

Über den Autor: Die Redaktion

Unter dem Autor „Redaktion“ werden unterschiedliche redaktionelle Beiträge von unserer Redaktion, aber auch Beiträge von Gastautorinnen oder Gastautoren anderer Magazine, Verlage, Redaktionen oder Blogger veröffentlicht.

 

 

Ähnliche Beiträge

 

 

Einen Kommentar hinterlassen...